Polsterei
Für die meisten Raumausstatter lohnt sich die klassische Polsterei nicht mehr, da sie sehr zeitaufwendig und kompliziert ist. Deshalb wird bei vielen Raumausstattern gar nicht oder nur sporadisch gepolstert.

Wir sind ein Meisterbetrieb und bei uns steht das Polstermöbel im Mittelpunkt. Um es fachgerecht und handwerklich perfekt zu bearbeiten, muss eine Art Beziehung zum Möbel aufgebaut werden. Dabei muss der Standort und das Alter des Möbels, der Besitzer und der beabsichtigte Zweck des Möbels berücksichtigt werden. Jedes Möbel ist anders und jedes Mal ist es eine Herausforderung, ein Abenteuer zu bestimmen, wie es bearbeitet werden soll. Soll es traditionell oder modern gepolstert werden? Wird der Sitz geschnürt oder mit einem Federkorb versehen? Der Rücken in Pfeifen gefertigt oder geheftet? Der Bezug: Stoff, Leder oder Mikrofaser?

Moderne Polsterei

Die moderne Polsterei umfasst alle Arbeiten an Polstermöbeln, die ca. 50 bis 60 Jahre alt und neuer sind und nicht ursprünglich nach traditioneller Methode gepolstert wurden. Moderne Polstermaterialien sowie Schaumstoffe, Watten und Federkerne, aber auch Naturmaterialien wie zum Beispiel Latexschaum und Kokosmatten werden verarbeitet. Zur modernen Polsterei gehören auch Anfertigungen von neuen Bezügen aus Leder und Stoff, Kissenhüllen und Houssen.

Traditionelle Polsterei

Die traditionelle Polsterei ist sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv, daher wird sie von vielen Raumausstattern nur noch ungern ausgeführt. Viele beherrschen sie auch nicht mehr oder nur noch teilweise und mangelhaft. Zum Glück gibt es noch Menschen, die besondere Möbel lieben und Wert auf handwerkliche Qualität legen, sonst würde diese wunderschöne Handwerkskunst womöglich ganz aussterben. Bei uns ist nicht nur die Liebe zu besonderen Möbeln gegeben, sondern es wird auch die fachgerechte Ausführung der traditionellen Polstermethode unter Verarbeitung von qualitativ hochwertigen Naturmaterialien gewährleistet.

Aufarbeitung Sessel

Bearbeitung Sofa

Neubezug Sessel

Aufpolstern Sofa

Aufarbeiten Barocksessel

Liegensessel

Antiker Holzsessel